MANFRED BENDER - DER SPORTLER
KARRIERE ALS PROFIFUSSBALLER
Als „Manni“ Bender begann ich meine Sportlerkarriere im Münchner Südosten bei der SpVgg Unterhaching. Zum Leistungsträger gereift, wechselte ich im Jahr 1989 zum Rekordmeister FC Bayern München. An der Seite von Klaus Augenthaler, Olaf Thon und Stefan Effenberg konnte ich als Stammspieler zwei deutsche Meistertitel und den Gewinn des DFB-Super Cups feiern.  

Nach erfolgreichen Jahren an der Säbener Straße verstärkte sich der Karlsruher SC mit meiner Verpflichtung. Für den KSC bestritt ich als kreativer Mittelfeldspieler 101 Spiele, in denen ich 29 Tore erzielen konnte. Neben dem Erreichen des DFB-Pokal-Finales sorgte vor allem der Durchmarsch bis in das Halbfinale des UEFA-Pokals national und international für großes Aufsehen. Unvergessen bleibt dabei das „Wunder vom Wildpark“, in dem es unserer offensivstarken Mannschaft gelang, den spanischen Tabellenführer FC Valencia mit 7:0 zu besiegen.  

Nach siegreichen Jahren im Wildpark zog es mich wieder nach Bayern zu meinem ehemaligen Ausbildungsverein TSV 1860 München. Nach einem weiteren Wechsel und zwei Spielzeiten beim 1. FC Saarbrücken beendete ich meine Karriere im Alter von 36 Jahren, um mich in Zukunft meiner Familie und weiteren beruflichen Themen zu widmen. Besonders für meine kreativen und von Torwarten gefürchteten Standards bin ich auch noch über mein Karriereende hinaus bekannt.
Manni Bender - Das Münchner Urgestein: Tor-Highlights
Karlsruher SC - Hamburger SV 1:0 Saison 92/93 03.04.1993 24. Spieltag
Karlsruher SC - Eintracht Frankfurt 4:1 Saison 92/93 01.11.1992 12. Spieltag
Roter Stern Belgrad - FC Bayern München am 24.04.91
Bayern - Crvena Zvezda. EC-1990/91
Karlsruher SC - Dynamo Dresden 3:1 Saison 92/93 07.05.1993 30. Spieltag
Karlsruher SC - SV Werder Bremen 5:2 Saison 92/93 26.08.1992 3.Spieltag